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Die Geschichte der Maison Francis Kurkdjian

Maison Francis Kurkdjian wurde im Jahr 2009 gegründet und resultiere aus der Begegnung von Francis Kurkdjian, einem renommierten Parfumkreateur  mit armenischen Wurzeln, der zahlreiche Erfolge zu verzeichnen hat, und Marc Chaya, Mitbegründer und Vorsitzender des Unternehmens

Gemeinsam schufen sie eine sinnliche, großzügige und facettenreiche Welt des freien Ausdrucks der Düfte und gestalteten ein neues Wahrzeichen des französischen Savoir-faire und Savoir-vivre.

Die Philosphie von Maison Francis Kurkdjian

Die Parfumkollektion des Hauses Maison Francis Kurkdjian präsentiert sich in Gestalt einer Duftgarderobe, deren mannigfaltige Facetten uns auf Schritt und Tritt begleiten. Gegründet gemäß den Prinzipien der hohen Ansprüche der traditionellen französischen Parfumeurskunst, zollt das Haus zugleich einer modernen Vision der Duftkreation und der Kunst, Parfum zu tragen, Tribut

Das außergewöhnliche Profil des Hauses Maison Francis Kurkdjian wird von der schöpferischen Kraft eines Mannes genährt, den eine Vorliebe für die schönen Dinge des Lebens auszeichnet. Francis Kurkdjian, einer der berühmtesten zeitgenössischen Parfumeure, ist Urheber einer Ausdruckswelt, die von einem sinnlichen und intuitiven Perfektionismus geprägt ist.

Maison Francis Kurkdjian lässt sich von äußerst ansprechenden und zugleich präzisen Kodizes leiten: Reinheit, Kultiviertheit, Zeitlosigkeit und dem Wagemut eines neu erfundenen Klassizismus. Außergewöhnliches Können trifft aufeinander und trägt seine Früchte. Diese Grundwerte der Maison bringen einzigartige sensorische Abenteuer hervor, in denen das Parfum selbstverständlich die Hauptrolle übernimmt.

Francis Kurkdjians sagenhafte Karriere

Vor seiner einzigartigen Karriere als Parfümeur studierte Kurkdjian klassisches Klavier und Ballett, doch entschied sich der französische Kreateur armenischer Herkunft im Jahre 1985 dafür, Parfümeur zu werden. 1993 absolvierte er seine Ausbildung an der ISIPCA (Institut supérieur international du parfum, de la cosmétique et de l’aromatique alimentaire) in Versailles. Im selben Jahr trat Kurkdjian dem Duftstoffproduzenten „Quest International“ bei. Bereits im Alter von 24 Jahren komponierte Francis Kurkdjian sein erstes Parfum: „Le Male” für Jean Paul Gaultier, einen internationalen Publikumserfolg und „Game Changer” seiner Zeit. Anstatt sich jedoch mit einem vielversprechenden Karrierestart zufriedenzugeben, beschloss der visionäre Kreateur, die Grenzen der Ausdruckswelt des Parfums zu sprengen und der Duftkreation eine neue künstlerische Dimension zu verleihen. Es folgten über 40 Duftkreationen für namhafte Marken wie Escada, Dior, Yves Saint Laurent, Versace oder Giorgio Armani.

Im Jahr 2001 gründete der Visionär entgegen der allgemeinen Tendenz der massenweisen Verbreitung des Parfums als erster zeitgenössicher Parfümeur sein eigenes Atelier zur Erstellung von maßgefertigten Düften. Parallel stellte er jedoch weiterhin sein meisterliches Können und seine intuitive Sensibilität in den Dienst der größten Modeschöpfer (Rick Owens, Hedi Slimane, Riccardo Tisci, Alber Elbaz oder John Galliano) sowie der weltweit renommiertesten Marken (Dior, Guerlain oder Saint-Laurent).

Im Jahr 2003 wurde Francis Kurkdjian von Künstlern wie Sophie Calle, Christian Rizzo und Sarkis mit seinen ersten Duftkompositionen beauftragt. Diese Begegnungen wirkten als Initialzündung für sein ästhetisches Sinnen, die Grenzen der Disziplinen und der sensorischen Erfahrung zu sprengen.

Mit seinen außergewöhnlichen Duftinstallationen und Master Classes in Frankreich und weltweit, lässt er an den prächtigsten Orten und den renommiertesten Kunstinstitutionen Träume wahr werden: Grand Palais, Fondation Pierre Bergé – Yves Saint Laurent, Villa Médicis, Schloss von Versailles, Cité de la Céramique, französische Botschaft in New York, Spedale degli Innocenti in Florenz, Weltausstellung in Shanghai, Palazzo delle Stelline in Mailand

“Meine Kreationen sind eine Einladung an Sie, ein Parfum zu wählen, das mit Ihrer Wesensart übereinstimmt und Sie täglich begleitet. Denn ich bin von der Idee begeistert, dass jede Frau und jeder Mann einen Teil von sich durch einen Duft zum Ausdruck bringen kann.” Francis Kurkdjia

Im Jahr 2008 wurde Francis Kurkdjian zum Chevalier des Arts et des Lettres ernannt.

Zusammen mit Marc Chaya eröffnete er 2009 in Paris das Parfümhaus „Maison Francis Kurkdjian“.

Marc Chaya

"Wir sehen unsere Aufgabe darin, unseren Kunden Freude zu bereiten, indem wir sie auf eine mitreißende olfaktorische Reise entführen.

Als Kind interessierte sich Marc Chaya für Kunst, Architektur, Zeichnen und Literatur, doch seine Eltern rieten ihm zu einer soliden Ausbildung in den Bereichen Wirtschaft, Management und Finanzen

Marc Chaya begann seine berufliche Karriere beim internationalen Beratungsunternehmen EY, in dem man ihn in kürzester Zeit von der Finanzabteilung in die Bereiche Strategie, Marketing und Management beförderte. Innerhalb von weniger als 10 Jahren – ein Firmenrekord – wurde er zum Teilhaber des Unternehmens und im Alter von 32 Jahren zum internationalen Geschäftsführer der Telecom-Märkte ernannt. Zu dieser Zeit lernte er Francis Kurkdjian kennen und war überrascht, wie wenig Wertschätzung die Parfumindustrie selbst den talentiertesten Parfumeuren zuerkannte. Sie wurden enge Freunde und Marc Chaya berät nunmehr den Parfümeur bei der Entwicklung seiner Strategie sowie eines Maßnahmenplans, um ihn in den Mittelpunkt der Künstlerszene zu rücken

Im Jahr 2009 war schließlich der richtige Zeitpunkt gekommen, um im Zeichen eines zugleich künstlerischen und unternehmerischen Ansatzes gemeinsam Maison Francis Kurkdjian zu gründen, mit Marc Chaya als Geschäftsführer und Francis Kurkdjian als kreativem Visionär, der sein Talent in die Kreation einer gleichnamigen Parfumkollektion einbrachte. Zusammen arbeiten sie an der Ästhetik der Produkte und an der künstlerischen Leitung von Maison Francis Kurkdjian.

Maison Francis Kurkdjian heute

Mit der Eigenmarke „Maison Francis Kurkdjian“ kreierte Kurkdjian unter anderem die Düfte Aqua Universalis (2009), Cologne pour le matin (2009), Absolue pour le matin (2010), Amyris homme (2012) und OUD silk mood (2013). Allen voran erschuf er einen der aktuell begehrtesten Nischendüfte überhaupt: Baccarat Rouge 540.