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Paco Rabanne - Die Brand und der Mann hinter den Kulissen

"Das schönste Gewand eines Mannes oder einer Frau ist die Unschuld".
Paco Rabanne

Er kreiert Düfte, die den Geruchssinn der Menschen mit Magie erfüllt. Aber wer ist der Mann, der die schillernden Ikonen in der Duft- und Fashionwelt erschafft?

Franciso Rabaneda Cuervo, besser bekannt als Paco Rabanne, ist ein spanischer Couture-Designer, der am 18. Februar 1934 geboren wurde, um die Modewelt mit unkonventionellem Glamour zu erleuchten. Seine Modekarriere begann, als er seine Fähigkeiten als Schmuckdesigner bei Balenciaga, Dior und Givenchy verfeinerte.

Paco Rabannes Kindheit und Anfänge

Paco Rabannes Mutter war Leiterin der Schneiderei bei Balenciaga in Spanien, einem schon damals renommierten spanischen Bekleidungsunternehmen. Dies setzte einen grundlegenden Impuls für die spätere Berufswahl des jungen Spaniers. Als der spanische Bürgerkrieg ausbrach, floh er mit seiner Mutter nach Paris, Frankreich. Dort studierte der von Kindesbeinen an von Science-Fiction, Futurismus und Konstruktivismus begeisterte Paco Rabanne ab 1952 Architektur an der École des Beaux Arts und schloss sein Studium 1964 ab. Bereits während dieser Zeit fertigte er Modeskizzen für Pariser Couture-Häuser wie Charles Jourdan an. Nach seinem Studium engagierte Rabanne sich freiberuflich für Modehäuser wie Courrèges, Givenchy und Pierre Cardin, für die er futuristisch anmutende Accessoires entwarf. Im Jahr 1965 startete Paco Rabanne sein eigenes Mode-Atelier in der Rue de Caire in Frankreichs Hauptstadt Paris, wo er 1966 mit seiner ersten Kollektion von zwölf zeitgenössischen Kleidern, die er unter dem Titel "12 robes imprtables en matériaux contemporains" - zu Deutsch: "12 untragbare Kleider aus zeitgenössischen Materialien" für einen Sturm der Entrüstung in der Modewelt sorgte. In dieser Kollektion stellte er sein erstes Kleid aus Kunststoff vor und stellte damit die bisherige Mode auf den Kopf. Der Schlüsselmoment, der ihn über Nacht berühmt machte. Kuriosum: Ein Großteil seiner Entwürfe sehen auch heute noch absolut kontemporär aus.

Paco Rabannes Aufstieg

Im Jahr 1966 gründete Paco Rabanne sein eigenes Unternehmen und verwendete Materialien wie Plastik, Papier und Metall für seine exzentrischen und farbenfrohen Entwürfe. Obgleich er ursprünglich Architektur studiert hatte, wurde Rabanne in den 1960er Jahren in der Fashion-Welt schnell als "L'enfant terrible" bekannt. Viele seiner Entwürfe haben einen architektonischen Touch, und das ist es, was seine Entwürfe bis heute auszeichnet.

Rabannes Bekanntheit stiegt mit Kostümentwürfen für Filme wie Barbarella. Darüber hinaus wurden seine Entwürfe von Stars wie Brigitte Bardot, Audrey Hepburn, Elizabeth Taylor und vielen anderen Persönlichkeiten getragen, die sich von seinen unkonventionellen und gleichsam schillernd ästhetischen Kreationen angezogen fühlten.

1968 startete er seine Zusammenarbeit mit Puig, um die weltweit bekannten Paco Rabanne-Parfüms herzustellen. Das Unternehmen baute 1976 eine Parfümfabrik in Frankreich. Leider war seine Marke in Brasilien damals nicht sonderlich erfolgreich, und die Registrierung wurde in den 1980er Jahren vom Gericht aufgehoben, weil man der Meinung war, dass die Brand in dem Land nie offiziell existierte, obwohl es umfangreiche Sensibilisierungs- und Werbekampagnen gab, die durch die Straßen zogen. Die lokalen Vertriebshändler schmuggelten die Paco Rabanne Parfums nach Brasilien und dann dauerte es etwa sieben Jahre, bis Rabanne sein Image wiederhrstellen konnte.

Paco Rabanne diente auch als Sprungbrett für andere Designer, die dank ihm ihre Karriere in der Modebranche starteten. David Peck beispielsweise, ein Designer aus Houston, Texas, arbeitete mit Rabanne zusammen, bevor er seine gleichnamige Linie lancierte.

Paco Rabanne ist ein Mann mit vielschichtigen Talenten, von denen ihm einige zum Erfolg verhalfen und andere ihn spichwörtlich berüchtigt gemacht haben. Neben dem Design hat er sich intensiv für paranormale Phänomene interessiert, die jenseits der Mainstream-Wissenschaft liegen. Er wurde berühmt-berüchtigt, weil er den Absturz der russischen Raumstation Mir 1999 in Paris vorausgesagt hatte. Der Absturz allerdings fand niemals statt.

Bis heute gilt Paco Rabanne neben Größen wir Yves Saint laurent als stilprägend für die 60er Mode. Zu jener Zeit lancierte er seine innovativsten Kreationen, die sämtliche damalige Gepflogenheiten sprengten. Er versetzte die Modewelt mit aufsehenerregenden Designs in Erstaunen, in welchen er Metall, Aluminium und Plastik verarbeitete, die er mit Drähten und Lötkolben zusammenfügte. Man erinnere sich an die berühmten Kettenhemden, die aus zahllosen Ringen und Metallteilen zusammengefügt wurden. Dies brachte ihm den Ruf als "Klempner" der Modewelt ein. Coco Chanel verlieh Paco Rabanne gar das Pseudonym "Metallarbeiter". Er war auch der Erste, der bei seinen Fashion Shows Musik einsetzte. Heute auf den Mode-Défilés eine Selbstverständlichkeit.

Bis heute wird das Mode-Label Paco Rabanne mit seinen Prêt-à-porter-Kollektionen auf den Pariser Modenschauen präsentiert. Seine unnachahmlichen Designs werden aktuell unter der Federführung des amerikanischen Desisgners Patrick Robinson weitergeführt.

Die Duftwelt von Paco Rabanne

Wenn seine Mode "untragbar" war, so sind seine Duftkreationen alles andere als das. Typisch für Paco Rabanne war es stets, Unkonventionelles in Klassiker zu transformieren.

1969 begann Paco Rabanne seine Kooperation mit dem Kosmetikkonzern Puig, die mit dem ersten Damenduft "Calandre" begann, welcher bis heute zu kaufen ist. 1973 lancierte er seinen ersten Herrrenduft "Paco Rabanne pour Homme", gefolgt von sehr erfolgreichen Kreationen wie "Métal", "La Nuit" und "Téneré" in den Achtziger Jahren. Und in den Neunziger Jahren schließlich sein ikonischer Duft "XS", ein Duft für den inneren Rockstar in uns, der die Verkörperung von "Rock and Excess" ist und der aufgrund seiner unverminderten Nachfrage in vielfältigen Variationen bis heute aufgelegt wird. Weitere Damen-Parfums und Herrendüfte folgten mit "Ultraviolet" und "Ultrared" um die Jahrtausendwende.

In aller Munde sind bis heute das Herren-Parfüm "1 Million" in der Form eines Goldbarrens und der Damenduft "Lady Million" mit der Optik eines facettierten Diamanten aus dem Jahr 2010. "Lady Million" ist üppig, sinnlich, süchtig machend, mit seinen nektarartigen Noten weißer Blumen, untermalt von Patchouli und Honig. Das Gegenstück zu "Lady Million" für Männer ist der kühne, facettenreiche Blockbuster "1 Million": provokant sexy und mit einem frischen Leder-Akkod. Exzessiv und luxuriös - das Duft gewordene Lebensgefühl.

Wunderschön der unvermindert aktuelle synthetisch-süße Herrenduft "Invictus" für wahre Sieger aus 2013 im pokalförmigen Flakon und der zur neuen Ikone aufgestiegene Damenduft "Olympéa" aus 2015: die sinnliche Verschmelzung orientalischer Noten mit einem Hauch Vanille - das Parfüm einer modernen Göttin. Olympéa und Invictus greifen mit ihren archaischen Bildern und ebenso archaischen Flakons auf die griechische Mythologie zurück. Olympéa ist ein Damenduft, der dieser Welt entrückt zu sein scheint und unerwartete und kraftvolle Noten auf meisterhafte Weise verbindet, um die Impression einer modernen Aphrodite zu vermitteln. Ihre Jasmin wirkt aquatisch, ohne jemals den Boden berührt zu haben. Die nahezu sedierende Cremigkeit der Vanille ist so gesalzen, dass einem beinahe das Wasser im Mund zusammenläuft.

Absolute Bahnbrecher in Design und Duft sind der 2022 lancierte Damenduft "Fame", der mit einem unkonventionellen Mango-Duft überzeugt sowie der süß-synthetische Herrenduft "Phantom", jeweils mit der metallischen Optik eines Roboters.

Willkommen im Paco Rabanne Universum. Beginnen sie heute Ihre Reise zu den schillernden Duft-Welten von "Invictus", "Lady Million", "Fame" und "Olympéa". Und ein Ende ist nicht in Sicht.

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